Sex, Erotik, Liebe in Frankreich

Es amüsiert mich öfters, wenn Auslaender von den >tollen und erotischen Frauen< und der >Liebe in Frankreich< schwärmen. Zugegeben, viele Französinnen, besonders in Paris und anderen (Universitäts)Städten sind modische und erotisch erscheinende Geschöpfe. Aber in welchem Land ist das nicht der Fall? Und französische Männer mögen im Allgemeinen auch als >attraktiv< und >charmant< durchgehen. Aber ob sie bessere Liebhaber als die Machos anderer Länder sind, bleibt eine Diskussion wert.

Lesen Sie weiter: Sex und Gesundheit in Frankreich ==>

 Umfragen in Frankreich haben ergeben: Über 65 Prozent der Französinnen machen bei der Liebe das Licht aus! Wobei in Paris mehr als die Hälfte aller Paare bei Licht und in geografischen Variationen lieben, aber auf dem Lande (en Province) findet der klassische Beischlaf sogar bei alten Ehepaaren noch zu 80 Prozent abgedunkelt und im Bett statt. Nur eine von drei Französinnen zieht sich vor ihrem Ehemann völlig nackt aus. Fast jede zweite Französin gibt zu, schon fremdgegangen zu sein, wogegen bei den Männern 90 von 100 schon auf fremden Weiden mehr als geschnuppert haben. Nun wird in Frankreich allerdings auch behauptet, 80 Prozent der Männer hätten eine Liebhaberin, also eine Maitresse. Wo, so frage ich mich rein mathematisch, nehmen diese Fremdgänger die Frauen her, wenn nur 50 Prozent der femininen Gattung einen Seitensprung zugeben? Oder gilt eine Beziehung als Maitresse nicht als Seitensprung, sondern als feste Beziehung?

Erstaunlich ist, dass mehr junge Menschen (94 Prozent der 15 bis 25jährigen) den Geschlechtsverkehr mit Kondomen durchführen. Am wenigsten werden in Frankreich Kondome von den unverheirateten 40 bis 60jähringen benutzt. Eine der Senioren-Antworten aus der Inset-Umfrage: „Wer in meinem Alter noch kein Aids hat, bekommt auch keins mehr!“

In dem Spruch Können Sie Französisch? und der Antwort Ja! Aber leider hapert es mit der Sprache! könnte einige Wahrheit stecken. Diese Art der Liebe wird in Frankreich von 72 Prozent der Frauen und 96 Prozent der Männer bejaht und praktiziert. Eine Frau bei der Umfrage: Als Frau weiß ich eben, dass dies von einem Mann erwartet wird! Als Französin stelle ich mich darauf ein!

Der Fachausdruck hierfür heißt faire la pipe! Was ja wörtlich übersetzt eigentlich heißt: Die Pfeife machen! und nicht hundertprozentig den Tatsachen entspricht. Aber was sollen diese Wortklaubereien beim Thema Erotik?! Schließlich heißt faire l’amour ja auch Liebe machen und es ist meistens etwas ganz anderes damit gemeint.

Ansonsten hängen Franzosen genau so gerne und geil auf den erotischen Internetseiten wie andere Nationalitäten. Das älteste Gewerbe der Welt boomt in Nizza und Paris so gut wie in Berlin oder Hamburg. Junge Menschen flirten in Toulouse oder Orléans so ungeniert wie in Bonn oder Seifhennersdorf. Selbst Muslime in Marseille oder Juden in Paris machen hier keine besonders große Ausnahme, obwohl diese Bevölkerungsgruppen beim Sex und später bei der Heirat in der Regel unter sich bleiben und deutschen Touristen keine Chance geben. Was auch in schlimmsten Aids-Zeiten dem Deutschen >Gehen wir zu mir oder zu dir?< entspricht, sagt man in Frankreich ebenso deutlich mit den Worten: >Chez toi ou chez moi?< wenn sich die Sache eh’ klar entwickelt hat und es keiner weiteren Diskussion bedarf. Und die Zeitschriften mit Anzeigen für Partnertausch oder sonstige erotische Varianten gibt es in jedem französischen Zeitungsladen, an Tankstellen und am Bahnhofskiosk; in Plastikfolie verpackt diskret hinter den Freizeit- und Fernsehillustrierten, allerdings zum dreifachen Preis.

Beim Aussuchen der folgenden Webseiten zu >Erotik und Sex in Frankreich< habe ich mich um ein breites Spektrum bemüht, ohne im einzelnen auf die mehr als 170 000 Seiten eingehen zu können. (Abgesehen davon: Die meistens Seiten sind das Anklicken nicht wert, es sei denn, man hat einen etwas >ausgefallenen< Sexual-Geschmack). Hier gleich zur Information und Vorwarnung: Die nachfolgenden Seiten sind teilweise nur für Erwachsene bestimmt. Da es aber auch unter Erwachsenen Menschen gibt, die sich durch sexuelle Themen oder Darstellungen gestört fühlen, sollten die folgenden Seiten von diesem Personenkreis nicht angeklickt werden. Zwar habe ich mich bemüht, keine pornografischen, keine kinderfeindlichen, gewalttätigen und keine kommerziellen Sex-Seiten aufzulisten; es ist aber nicht immer auszuschließen, dass nicht doch einmal eine solche Seite durch die Zensur rutscht oder durch den Link eines Links auftaucht. Vorsorglich distanziere ich mich vom Inhalt dieser Seiten. Jeder von Ihnen ist selbst alt und erwachsen sowie verantwortlich genug, um zu entscheiden, was man oder frau lesen und anklicken will, und was nicht. Allerdings geht es hier nicht nur um Sex-Seiten, sondern auch um Hintergründe, Literatur, Film- und Buchempfehlungen, um Romantik, Liebe und Kennenlernen, um Schwangerschaft, Verhütung und Sexualgesundheit.