Frankreich Newsletter April 2003

Bonjour,
diese Ausgabe befasst sich vor allem mit ALLTAGSPRAXIS, also mit Tipps und Infos sowie Web-Adressen für den praktischen Alltag in Frankreich. Diese Infos dürften besonders für hier lebende auslaendische Residenten und zukueftige >Neu-Franzosen< wichtig sein. Alle anderen, nämlich die >Touristen<, werden mit Infos aus Küche, Keller, Reisen und Freizeit belohnt.
 
Der USA-Krieg (derzeit noch auf den Irak beschraenkt) betrifft die Welt, aber auch unser Gastland Frankreich. Die Regierung Chirac-Raffarin-Villepin versucht eine neue Rollenkoordination in Europa und weltweit. Deshalb in diesem newsletter auch einige Web-Seiten zur franzoesischen und europaeischen Aussen- und Sicherheitspolitik und deren Hintergruende.
 
Dann moechte ich auf zwei Neuerungen hinweisen:
  1. Wegen zahlreicher Provider-Probleme beim Newsletter-Versand habe ich den Provider gewechselt. Ich hoffe, das System wird in ein paar Tagen normal laufen.
  2. In Zukunft wird unser newsletter nicht mehr völlig kostenlos sondern an einen freiwilligen Beitrag gebunden sein. Näheres weiter hinten >>>
 
Seit letzter Woche haben wir in unserem Dorf endlich ADSL; für mich und unsere Arbeit eine echte Verbesserung. Viel Lesevergnuegen und noch mehr Nutzung der vorliegenden Infos wuenscht
Michael Kuss
 
 
INHALT:
  • Wechsel zu einem neuen newsletter-Provider!
  • Gruppenlisten für Frankreich-Diskussionen, Hilfen und persoenliche Kontakte
  • Französische Web-Seiten für Verwaltung, Gesellschaft und Alltagsfragen
  • Telefon: FRANCE TELECOM entdeckt den Kunden!
  • Fotos aus Frankreich zur freien Nutzung
  • Kostenloser Web-Space in Frankreich
  • Tourismus: Tipps für Frankreich-Urlaub
  • Kueche und Keller, essen und trinken
  • Alltag und Verbraucher: Tipps für Residenten in Frankreich
  • Arbeit, Studium und Schule in Frankreich
  • Neue Buchempfehlungen
  • Zeitgeist: Herr Anonymus bittet um Hilfe! Eine wundersame Geschichte...
  • Private Kleinanzeigen
  • Gewerbliche Empfehlungen
  • Deutsches Bier- und Bratwurst-Fest in Frankreich?
  • Frankreich-Quiz und Wissenstest
  • Unser newsletter jetzt mit geringer Eigenbeteiligung
 
 
WECHSEL ZUM NEUEN PROVIDER:
In den letzten Wochen und Tagen gab es unendliche Probleme mit der Technik des Providers. Ich habe den Provider gewechselt. Wir sind jetzt bei Web-Mart. Das ist zwar mit Gebühren belastet, aber hoffentlich auch mit einer besseren Technik versehen. Es kann in den nächsten Tagen noch zu Anlaufschwierigkeiten kommen. Zum Beispiel KOENNTE es sein (muss aber nicht!), dass Sie NOCH EINMAL eine Aufforderung zum Eintrag bzw: zur Rücksendung einer Bestaetigungsmail bekommen. Das wird sich aber in einigen Tagen einlaufen.
 
 
MAILINGLISTEN, GRUPPEN, PERSOENLICHE KONTAKTE:
 
Kontakte schaden (fast) nie, meisten nutzen sie uns! Fuer noch mehr Frankreichkontakte gibt es u.a. auch sogenannte >Gruppen- oder Mailing-Listen<. Dort koennen TeilnehmerInnen Kontakte suchen, sich austauschen, persoenlich kennen lernen, Fragen stellen und Antworten geben oder einfach ein franz. Kochrezept diskutieren. Zwei dieser Listen werden vorgestellt:
 
Die >IDA-France-Liste< (Interessengemeinschaft Deutschsprachiger im Ausland, Sektion Frankreich) besteht schon lange und hat fast 200 Mitglieder. Um sich einzutragen muss man in Frankreich leben (oder ganz kurz vor dem Umzug stehen)! Mitglieder, u.a. viele Frauen und Muetter, kommen aus allen Berufsgruppen und Altersstufen. Sie leben in ganz Frankreich verstreut. Fuer sie war und ist IDA-France nicht nur eine gute Anlaufstelle fuer Neuzuzuegler, sondern auch Informationsaustausch, Ratgeber oder – mitunter – einfach Quasselbude ueber Kindererziehung, Alltagssorgen in Frankreich oder Kochrezepte. Infos und Anmeldung IDAFrance@yahoogroups.de oder bei Kerstin, die trotz ihrer grossen Familie (auf diesem Wege alles Gute fuer den neuesten Nachwuchs) immer bescheiden und engagiert die Webmasterin spielt: kersou@aol.com
 
 
FRANZOESISCHE WEB-SEITEN für Verwaltung, Politik und Alltagsfragen
>>>>> Auf den Seiten des Ministeriums für auswaertige Angelegenheiten http://www.france.diplomatie.fr erscheinen die Leitlinien und das aktuelle Geschehen der franzoesischen Aussenpolitik. Eine Dokumentationsdatenbank enthält alle Erklärungen Frankreichs zur Aussenpolitik seit 1990. Ferner enthalten die Seiten praktische Informationen für Ausländer, die sich nach Frankreich begeben wollen sowie für im Ausland lebende Franzosen. In franzoesischer, englischer, DEUTSCHER und spanischer Sprache.
>>>>> Die Seiten des franz. Praesidialamtes http://www.elysee.fr/ geben Auskunft über die Rolle des Praesidenten und enthalten seine Ansprachen und seinen Terminkalender. Die Website stellt ebenfalls die verschiedenen Amtssitze sowie die Grundlagen und Symbole der Republik vor. In Franzoesisch; ein Teil der Dokumente in Englisch, DEUTSCH und Spanisch..
>>>>> Auf den Seiten des Premierministers http://www.premier-ministre.gouv.fr/ erscheinen die neuesten Nachrichten des Premierministers und der andere Regierungsmitglieder sowie mit der franz. Tagespolitik im Zusammenhang stehende Informationen. In Franzoesisch; EINIGE Dokumente auch in Englisch, DEUTSCH und Spanisch.
>>>>> Über Sites publics (die öffentlichen Seiten) http://www.france.diplomatie.fr/adresses/sitespublics.html sind alle Webseiten der staatlichen franz. Institutionen und Behoerden/Verwaltungen zugaenglich.
Nur in Französisch.
>>>>> Sources d'Europe ( Information über Europa) http://www.info-europe.fr/ ist ein von der franz. Regierung und der EU installiertes Zentrum für alle EU-Infos. Weitere Links führen aber zu ALLEN EU-Seiten und allen EU-SPRACHEN.
>>>>> Eine der WICHTIGSTEN WEB-SEITEN FRANKREICHS: Die Website des Oeffentlichen Dienstes Frankreichs http://www.service-public.fr bringt den Zugang zu allen Bereichen der franz. Verwaltung. Ein Online-Führer informiert über Rechte und weist den Weg zu den Themenbereichen. Dort werden die Situationen, in denen sich eine Privatperson befinden kann, erlaeutert und Moeglichkeiten (Verwaltungswege) aufgezeigt. ALLE ANTRAGSFORMULARE KOENNEN ONLINE HERUNTER GELADEN WERDEN! Zugriff auf Datenbank der wichtigsten Vorschriften des franz. Rechts und des Gemeinschaftsrechts sowie auf eine Bibliothek (Archiv). Verzeichnis oertlicher, nationaler und internationaler Internetseiten der Verwaltungsstellen. Besucher bekommen Antworten auf etwaige Fragen in der Rubrik >Haeufig gestellte Fragen< oder direkt per E-Mail. Die Fragen sollten in Franz. gestellt sein. Meistens in franz. Sprache; viele grundlegende Hinweise auch in DEUTSCH.
>>>>> Über die Dokumentationsabteilung (Documentation française) http://www.vie-publique.fr koennen aktuelle Informationen über die franz. Innen-, Aussen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik abgerufen werden. Die Rubriken bieten Online-Zugriff zu aktuellen Themen. Die Seiten vermitteln einen allgemeinen Ueberblick über das oeffentliche Leben und stellen die franz. Institutionen vor. In einer virtuellen Bibliothek finden Sie amtliche Berichte. Nur in Französisch.
>>>>> Auf den Seiten (http://www.legifrance.gouv.fr) finden wir franz. Rechtsvorschriften und aktuelle Entwicklungen in der Gesetzgebung. Mit Suchfunktionen (einfach, erweitert, thematisch). Weiterführende Links weisen den Weg zu juristischen Sites und zum offiziellen Amtsblatt von Regierung und Ministerien. Nur in Französisch.
>>>>> Anspruchsvolle Presseartikel und Reportagen (in Deutsch) zu aktuellen franz. Themen aus Wirtschaft, Kultur & Kunst, Politik, Sport finden wir in der online-Zeitung von FRANCE LABEL. Bekannte Journalisten & Autoren schreiben hier: http://www.france.diplomatie.gouv.fr/label_france/index.de.html
>>>>> Einen newsletter zu Fragen, Kommentaren und Entwicklungen der franz. Aussenpolitik (mit Insider-Infos aus dem Quai d’Orsay) kann man hier abonnieren: http://www.france.diplomatie.gouv.fr/services/abonnements.html
>>>>> Weitere wichtige franz. Kontakte ( Parlament, Buergerschutz, Verbraucher, Statistik, Europa, Banken & Geld):
FOTOS AUS FRANKREICH (frei verfügbar)
200 Fotos aus Frankreich zur kostenlosen Benutzung. Aus den Bereichen Landschaft & Staedte, Bildung, Kultur, Sport, Tourismus & Freizeit, Arbeitsleben & Verwaltung. Einige Fotos mit Menschen halte ich für ausdrucksstark; bei anderen Fotos handelt es sich um die üblichen Werbe- und Tourismusfotos: http://www.diplomatie.gouv.fr/images2france/index.asp?rub_id=1&pho_id=168&action=suiv&lang=de
 
WEB und INTERNET IN FRANKREICH:
Mein Journalistenkollege Sascha Burkhard macht auf eine kostenlose Web-Space-Moeglichkeit bei einem franzoesischen Anbieter aufmerksam: Beim franzoesischen Anbieter www.free.frSascha Burkhardt, Journaliste et Photographe contact@mediapresse.info Web: http://mediapresse.info gibt's zu den 100 MB kostenlosem Webspace auch die Moeglichkeit, PHP-Scripts laufen zu lassen und sogar MYSQL-Datenbanken zu erstellen. Werbung und Spam = Null. Von
 
PRAKTISCHER ALLTAG IN FRANKREICH, Tipps, Hinweise und Web-Seiten für Residenten, Mieter und Immobilien-Eigentümer:
>>> TABAK und Zigaretten: Die Gesundheitswarnungen auf den Zigarettenpackungen werden ab September 2003 bis zu einem Drittel der Verpackung einnehmen. Auch Aenderungen bei der Angabe von teer und Nikotin. CIGARETTES : Des alertes sanitaires devront figurer sur 30% et 40% des deux faces de tous les paquets de cigarettes vendus en France à compter du 30 septembre 2003. Des normes concernant les teneurs maximales en goudron et en nicotine entreront en vigueur en janvier 2004.
http://www.service-public.fr/accueil/vente_distance_sanctions.html
>>> SOZIALHILFE und TELEFON: Wer in Frankreich Sozialhilfe (RMI) oder Familienbeihilfen bekommt, kann auch teilweise von den Telefongebuehren im Festnetz befreit werden. Téléphone fixe: Le montant de l'aide sociale pour 2003 http://www.service-public.fr/accueil/telephone_aide_sociale.html
>>> SICHERHEIT UND POLIZEI: Mit neuen Sicherheitsgesetzen bekommen franz. Polizei und Opfer von Verbrechen mehr Rechte. La loi sur la sécurité intérieure entre en vigueur. Nouvelles sanctions, plus de pouvoir aux forces de sécurité, nouveaux droits pour les victimes.                                                               http://www.service-public.fr/accueil/securite_interieure_sanctions.html
>>> SCHWERBESCHAEDIGTE und MISSHANDLUNGEN: Wer beobachtet, wie Schwerbeschaedigte oder andere Menschen misshandelt werden, kann sich hier informieren und online eine Anzeige erstatten.        Handicap: Une adresse électronique pour témoigner de maltraitances
http://www.service-public.fr/accueil/handicap_maltraitance.html
>>> GESUNDHEIT UND ASIATISCHE Lungenentzuendung! Frankreich trifft Vorsorge ! Gratis-Telefon eingerichtet! SANTE : Pneumonie atypique : dossier et numéro vert.
http://www.service-public.fr/accueil/sante_pneumopathie.html
>>> STEUERERKLAERUNG: Verlaengerung fuer online-Erklaerer! Impôt 2003 sur le revenu. Délai supplémentaire pour les télédéclarations (rappel) http://www.service-public.fr/accueil/ir_03.html
>>> FRANZOSEN IM AUSLAND: Es kann online gewaehlt werden ! CITOYENNETE : L'assemblée nationale adopte une proposition de loi permettant le vote électronique pour les élections du Conseil supérieur
des Français de l'étranger. http://www.service-public.fr/accueil/reformes.html
>>> SPRACH- und SCHREIBFEHLER: Regierungsprogramm, um online seine Schreibfehler in Franzoesisch korrigieren zu lassen. Mit Uebersetzungen fuer kleinere Texte. LANGUE FRANCAISE : Dépannage orthographique en ligne. Découvrez Orthonet, le programme en ligne de correction orthographique du Conseil international de la langue française. Un équipe de linguistes proposent également de corriger de courts textes en ligne. http://www.service-public.fr/accueil/decouvrir.html
>>> RECHT, JUSTIZ, SCHEIDUNG: WIE STREITET MAN IN EUROPA? Das >Europaeische Justizielle Netz< soll EU-Buergern bei Rechtsfragen helfen. Die Website ist uebersichtlich nach Problemfaellen strukturiert und in elf Sprachen uebersetzt. Scheidungswillige Europaeer muessen sich allerdings etwas gedulden, das entsprechende Angebot ist noch im Aufbau. http://europa.eu.int/comm/justice_home/ejn/index_de.htm
>>> EUROPAER IN FRANKREICH: Wahlbündnis für Europa-Wahl. Ein britischer Journalist in Paris ruft zum Zusammenschluss der in Frankreich lebenden Europaer auf: La création de l’association >Les Européens en France< a enfin paru dans le Journal Officiel le 1er mars. J’ai donc commencé les démarches pour ouvrir un compte en banque. Dans quelques jours j’enverrai les modalités de paiement de la cotisation à tous ceux qui ont déjà adhéré à l’association. Pour ceux qui ne l’ont pas encore fait, le formulaire se trouve sur le site http://www.europeenfrance.com
>>> TELEFON: FRANCE-TELECOM entdeckt den Kunden: Die franz. Telefongesellschaft FRANCE TELECOM entdeckt die Konkurrenz und damit den Kundendienst. Residenten mit Telefon in Frankreich sollten sich die neuen Angebote anschauen: Kostenlos am Wochenende telefonieren, drei Freunde verbilligt anrufen, gute Nachttarife, Anrufe von Festnetz zu Handys werden billiger. www.francetelecom.fr
 
TOURISMUS, FREIZEIT, URLAUB IN FRANKREICH: 
>>> SPAZIERGANG DURCH FRANKREICHS DOERFER:
von Jocelyne Devedjian
Man braucht nur querfeldein zu laufen: In den geheimen Winkeln Frankreichs, von der Provence bis zur Bretagne, dem Baskenland bis ins Elsass verstecken sich wahre Schaetze. Dörfer, Siedlungen, Gehöfte, bekannte und unbekannte Orte, Häfen des Friedens. Architekturunterricht ohne Architekten, den man Schritt für Schritt genießen sollte. Mit einem Klick werden Sie geführt >>>
Spaziergang durch Frankreichs schönste Dörfer oder hier: http://www.france.diplomatie.gouv.fr/label_france/49/de/11.html   
 
>>> LOIRE-Reisen einmal anders: Kunst im Tal der Koenige! Haben Sie Lust auf eine exklusive Frankreich-Reise? Haben Sie in der Zeit vom 10. bis 18. Juni 2003 noch Zeit? Und haben Sie fuer eine herausragende   Frasnkreich-Reise ein paar Euro mehr in der Urlaubskasse? Was halten Sie dann von diesem Tipp: Die romantischen Sehenswuerdigkeiten, die Schloesser, Kirchen und Gaerten der Loire mit Kunst und Kultur verbinden! Zuerst in die Oper nach Metz (Puccini: La Boheme). Gustav Mahler beim Festival von Sully! Und auf der Rueckreise noch Verdi`s La Traviata in der Nationaloper in Strassbourg! Etwa 1.500 Euro pro Person. Ausfuerliche Infos und Anmeldung: Reisebuero Rainer Beck, Muenchen, Tel. 089/574034, Email: Rainer.J.Beck@t-online.de oder im Web: www.musikreisen-beck.de
 
>>> BILLIGE ZUEGE: Nach den Billigfliegern haben auch die franzoesichen Eisenbahnen nachgezogen. Etwa 300 Staedteverbindungen sind mit dem TGVab 25 Euro zu buchen, mit dem CORAIL ab 20 Euro (z.B. Paris-Marseille u.a.): http://info.voyages-sncf.com/emc/emchV4/?c=200-5070-3053-1-8324-0--98124488.fr
 
>>> Ferien und Kultur: FABRIKAMO 2003. Der Kulturverein >Passage & Co< organisiert im Sommer bei Aix-en-Provence erneut zwei deutsch-franz. Schreibwerkstaetten zu zeitgenoessischer Poesie. Vormittags Werkstatt, nachmittags umfangreiches kulturelles Programm: literarische Spaziergänge, Dichterlesungen, Ausstellungsbesuche. Daten: I) 20.-27.Juli und II) 31. August bis 7. September
Mehr Informationen bei Sabine Gunther: gunthersabine@infonie.fr oder 0033-(0)4.42.29.34.05

>>> MARSEILLE, DER ANDERE BLICK: Literarische Spaziergänge in Marseille (franz. und deutsch). Themen: Romantik, 20er Jahre, Walter Benjamin, Exil, Heiner Mueller. Sommer-Programm bestellen bei Sabine Guenther: gunthersabine@infonie.fr oder 0033-(0)4.42.29.34.05

>>> Newsletter-Leser vermieten Ferienunterkuenfte: (gewerbliche Anzeigen)
 
LORGUES/VAR: Vermiete gepflegtes, gut eingefuehrtes Ferienhaus auf Anliegen 8000m2 bei Lorgues/Var,
2 bis 4 Personen, 2 Schlafzimmer, Gr. Wohnraum mit Kochzeile, Dusche, WC, Garten, Terrassen, Pool. Frei bis 15.072003, Tel/Fax: +33494044833, Email: nana.carbonne@laposte.net
 
Südfrankreich bei Montpellier/Meer, Urlaub in restaurierter Schäferei, umgeben von Weinbergen./Wald, herrlichem Natur-Blick, Ferien-Wohnung,  Zimmer mit Sommerküche zu vermieten.
(Juli/Aug. belegt), Telefon & Fax: 0033467240949 vom Ausland (innerhalb Frankreich: 0467.24.09.49)
Web-Seite: www.bergerie-de-lavagnac.de
 
SAINTE MAXIME: Vermietung: Poolvilla für 6 Personen ca. 130m2 in Sainte-Maxime, Côte d'Azur.  
3 Schlafzimmer, moderne Küche, Spülmaschine, Glaskeramik, Mikrowelle, Waschmaschine, Wohn-Esszimmer mit Sat-TV/Video, HiFi, Wintergarten. Grosser Garten mit Poolhaus und mobilem Grill, Gartenmöbel und Liegestühle in abgeschlossenem Grundstück.
Kontakt: magnoti@aol.com
 
FERIENHAUS-VERMIETUNG im herrlichen Süden Frankreichs (Languedoc-Roussillon / Narbonne-Plage). 350 Meter entfernt vom Mittelmeer am Fuße des Naturschutzgebietes von La Clape bietet unser Haus für 4 bis 5 Personen Platz. Ausstattung mit allem Komfort von frz. und dt. TV, Geschirrspüler, CD-Kompaktanlagen, Waschmaschine bis zu geräumiger überdachter Süd-Terrasse und vielen Informationen. Sonder-Angebot in der Vor- und Nachsaison. Weitere Infos, Preise und Kontakt: http://home.t-online.de/home/ulrich.wenisch
 
FERIENWOHNUNGEN  IN  FRANKREICH  MIETEN:
Von der Bretagne bis zur Côte d`Azur, von den Alpen bis zum Atlantik: Ferienhäuser und Ferienwohnungen von einfach bis Luxus, kinderfreundlich oder einsam, in der Natur oder in der Naehe von Staedten. Mit oder ohne TV, mit oder ohne Haustiere. Schauen Sie sich bitte die Angebote erst an. Sie koennen auch direkt online buchen: www.frankreichkontakte.de und dort auf den Link FERIENHAUSSERVICE klicken.
 
>>> FKK-URLAUB: Es gibt eine Menge FKK-Urlaubsplaetze in Frankreich. Forum und Kontaktstelle fuer FKK-Fans: http://www.fkk-freun.de/

Ein Frankreich- und FKK-Freund schickte folgende persoenliche Einschaetzung zu zwei FKK-Plaetzen in Frankreich:
 
>>> CMH Cap d'Agde:  Ferienstadt mit Campingplatz, Hotel Eve und Appartements, in der Hochsaison mehrere Tausend Menschen. Wunderschoener FKK-Strand. Strand- und Duenen-Abschnitt mit der Bezeichnung >Schweinchenstrand<, der Name ist Programm, von Mitte Juni bis Mitte Sept. in der Aktivitaet etwas reduziert durch Polizeipraesenz. Abends Corso der Eitelkeit, viele zirkulieren oder nehmen ihr Abendessen in den zahlreichen Bistros in sehr erotischen Klamotten bis S/M-Tracht ein. Es gibt da fast keine Grenzen bis zu extremer Geschmacklosigkeit. Und doch, offensichtlich ist es ein Beduerfnis für viele, sich mal so
oeffentlich zu zeigen. http://www.f23.parsimony.net/forum48723/  Infos zu FKK/Cap d'Agde,
http://www.chm-reneoltra.fr/  offizielle Seite des FKK-Camping-Platz  von Cap d'Agde,

>>> Le Ran du Chabrier im landschaftlich wunderschoenen Tal der Cèze: Meines Wissens der einzige >oeffentliche< Campingplatz auf Erden, wo Du nichts verbergen musst. Wer Lust auf die Lust hat, kann auf seine Kosten kommen. Trotzdem: Fuer Singles ist wahrscheinlich in Cap d`Agde eher Anschluss zu finden. Infos zum FKK Ran du Chabrier (Dep. Gard): http://ran-info.sysali.com/

>>> Alle restlichen FKK-Anlagen Frankreichs sind meines Wissens >normal<. Also nicht verbissen wie gewisse Gelaende in der Schweiz und in Deutschland waren. Temperatur über 22: Fahne hoch, Hose
runter. Kein Fleisch, kein Tabak, kein Alkohol und der Sex musste nicht verboten werden, denn wer wusste schon, was das ist?

Soweit dieser FKK-Erfahrungsbericht eines newsletter-Lesers.
 
ARBEITEN IN FRANKREICH
STELLENSUCHE UND BEWERBUNG:
 
>>> Mehrsprachige internationale Lebenslaeufe und Bewerbungsschreiben:
Gabi Francois, Uebersetzerin aus Osnabrueck, schickte uns folgende Web-Adresse fuer Internationale Bewerbungen in mehreren Sprachen: http://cedefop.eu.int/transparency/cv.asp
 
>>> Deutsch-franz. Ausbildung in Paris:
http://www.ausbildunginternational.de/paris/kammer.htm
 
>>> Lese-Empfehlung:
>Das gewisse Extra< (Einstieg in den franz. Arbeitsmarkt)
Von Klaus W. Herterich
Der Autor leitet in Paris eine deutsch-französische Fuehrungs- und Personalberatung und lehrt Internationales Management an der Pariser Sorbonne. Im folgenden Artikel befasst er sich mit Karrierefragen, Arbeitsuche und Bewerbungen in Frankreich: http://www.unimagazin.de/200104/02.pdf
 
Eine weitere Abhandlung von Klaus W. Herterich finden wir unter dem Titel DEUTSCHE KARRIEREN IN FRANKREICH in der Zeitschrift DOKUMENTE www.wbv.de/dokumente . Der Artikel ist nicht online abrufbar sondern kann per Email als Datei angefordert werden: red.dokumente@gmx.de (siehe auch >Neue Frankreich-Buecher und Brochueren) >>>
 
Weitere Herterich-Veröffentlichungen:
>Le Management interculturel< Objectifs et réalités, Documents 4/2000;
 
>Die deutschen Wirtschaftspioniere von Paris<, FAZ vom 23.12.2002; www.faz.de

>Interkulturelles Management aus deutsch-französischer Sicht<, erschienen in PERSONAL,
Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Personalführung 1/2003; http://www1.dgfp.com/dgfp/data/index.php

Das Buch: >Management deutscher Unternehmen in Frankreich< Paris 2002, IHK-Paris www.ahk-ccifa.f
 
 
FRANKREICH-BUECHER UND BROSCHUEREN:
 
>>> DIE DEUTSCHE BESTEUERUNG VON AUSLANDSIMMOBILIEN
(Auslandsimmobilien im Visier des deutschen Fiskus?)
Broschuere von RA Peter Schoellhorn, Freiburg. 10 Euro, für Mitglieder der Schutzgemeinschaft kostenlos. Infos: info@das-ev.de Web: www.das-ev.de
 
>>> STUDIENFUEHRER FRANKREICH:
Wer in Frankreich studieren will, muss sich besonders gut vorbereiten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hilft dabei mit einem 230-Seiten-Buch. Die beste Grundlage mit allen Hinweisen: Von Anmeldung ueber Einschreibung, Gebuehren, Pruefungen, Arbeit, Freizeit, Adressen und Schwerpunkte der Unis und Hochschulen, bis zu Versicherung und Wohnungsfragen. Erschienen im W.Bertelsmann-Verlag, Bielefeld, 14,90 Euro www.wbv.de und www.berufsbildung.de
 
>>> RECHTSRADIKALISMUS, NATIONALISMUS & FREMDENFEINDLICHKEIT IN FRANKREICH:
Bernhard Schmid: >Die Rechten in Frankreich<, Elefanten-Press im Espresso-Verlag Berlin. Preis nur 2 Euro.
Auf 250 Seiten analysiert der Frankreich-Kenner Schmid die franzoesische UND internationale Szene um Le Pen und die Nationale Front. Wahl-Analysen, Hinterguende, Verzweigungen zu anderen Organisationen und in die Politik. www.espresso-verlag.de (Es kann online bestellt und bezahlt werden)
 
>>> DOKUMENTE: Zeitschrift fuer den deutsch-franzoesischen Dialog
Nach meiner Meinung das Beste, was derzeit auf diesem Sektor angeboten wird. Zugegeben, die Artikel sind nicht für Alltagstouristen geschrieben sondern eher etwas für Leute aus Forschung, Politik, Sozialem, Kulturleben, Wirtschaftsbereich. Trotzdem ohne Akademiker-Chinesisch, sondern verstaendlich aufbereitet. Unentbehrlich fuer alle, die sich subtiler fuer die deutsch-franzoesische Zusammenarbeit interessieren.
6 Ausgaben pro Jahr plus Register: 15 Euro (Schüler und Studenten: 11 Euro) Mehr infos: www.wbv.de
 
 
>>> ZEITGEIST:
Doktor Anonymus bittet um Hilfe.
Eine wundersame Geschichte:
 
Am letzten Wochenende erreichte mich eine Email von einem in Spanien ansaessigen deutschen Arzt, mit der Bitte, ihm bei einer Suche behilflich zu sein. Das ist nichts Ungewoehnliches; solche Anfragen mit der Bitte um kostenlose Hilfe bekomme ich taeglich bis zu 40 mal. (In den wenigsten Faellen kann ich wirklich helfen, meistens gebe ich Adressen oder Hinweise auf weitere Infos und zur Selbsthilfe). Diese Email aus Spanien hatte aber eine Besonderheit: Der Anfragende nannte weder Adresse noch seinen Namen, er mailte einfach anonym folgende Anfrage:
 
>>> Allô Michèle:
Je suis médecin (allemand) généraliste installé depuis 8 ans en Gran Canaria, et je cherche un place dans un cabinet médicale en juillet cet été pour 2 semaines. J´ai déjà télephoné pour demandé dans quelques cabinets et il paraît plus dificil de que j´ai pensé. Vous pourriez m´aider un peu, si vous avez le temps?
(…) AM
 
>>> Meine erste Antwort:
> Hallo, guten Tag,
es waere mir natuerlich lieber gewesen, Sie haetten sich kurz mit vollem Namen und Adresse vorgestellt. An Anonyme zu antworten, ist sicher nicht immer angenehm.
Zur Sache: Um als Auslaender in Frankreich eine Arbeit zu finden, noch dazu in einem so hochqualifiziertem Beruf und für eine so geringe Wochenzahl, duerfte wirklich sehr schwer sein. Das kann man nicht wenige Wochen vor dem Einsatz durchziehen, das muss mindestens ein Jahr vorher angegangen werden. Deshalb wuerde ich uebertriebene Hoffnungen wecken, Ihnen jetzt noch Hoffnungen zu machen. Vielleicht versuchen Sie es noch mit einer kostenlosen Kleinanzeige in unserem newsletter oder mit Anzeigen in den franz. Aerztezeitungen, deren Anschriften und Kontakte Sie im Internet, z.B. über die Suchmaschinen von www.google.fr  finden.
Für Ihre Aktivitäten wuensche ich Ihnen Erfolg und verbleibe mit freundlichen Gruessen
Michael Kuss
 
>>> Zugegeben: Ich war über die ANONYME Email leicht vergraetzt. Eine Namensnennung ist nicht nur eine Frage der Hoeflichkeit, sondern ich muss Namen und Adresse auch zur rechtlichen Absicherung wissen! Sonst koennte jeder im Namen eines Anderen mir ein Kuckucksei ins Nest legen! Trotzdem wollte ich ihm ein paar Tipps geben, aber gleichzeitig auf die zu kurze Zeitspanne und auf eine wahrscheinliche Erfolglosigkeit seiner Suche hinweisen. Doch der Doktor war mit meiner Antwort nicht zufrieden, rechtfertigte seine Anonymität und so ging die Geschichte weiter. Er mailte mir Sonntagnacht:
 
>>> MERCI, Sie haben doch meine homepage-Adresse und im Newsletter sollte ich auch eingetragen sein? Dort haetten Sie meinen Namen und die Adresse doch finden koennen. (...) AndréM

>>> Da hier offensichtlich eine Unklarheit ueber mein Aufgabengebiet vorlag, mailte ich zurück:
 
>>> (...) Ich bekomme taeglich über 40 Anfragen (deren Beantwortung und Bearbeitung alle gratis erwartet werden). Wenn die alle, wie Sie, anonym schreiben und von mir erwarten wuerden, ich solle mir doch gefaelligst deren Web-Seiten anschauen und mir dort deren Adress-Daten heraus holen, dann ist das etwa so, als wenn pro Tag 40 Patienten ohne Namensnennung in Ihre Praxis kommen, von Ihnen kostenlos behandelt werden wollen und dann noch sagen: Schauen Sie doch bitte im Einwohnermelderegister oder in meiner Hosentasche nach, dort finden Sie das Benoetigte.
Zu Ihrer zweiten Anmerkung, ich koennte Sie doch in der newsletter-Datei finden: Für den newsletter haben sich 1884 Personen aus sieben Staaten abonniert. Glauben Sie wirklich, ich kann mir jede einzelne Email-Adresse anschauen und die Liste durchsuchen, um damit einen anonymen Absender zu identifizieren? Mal Hand auf's Herz: Von einem Akademiker habe ich erstens mehr Verstaendnis, und zweitens die Beachtung eines Mindestmaßes an Hoeflichkeitsformen erwartet. Moeglicherweise sind das die Umgangsformen von Deutschen in Spanien. Hier in Frankreich und vor allem innerhalb meiner Gemeinde von Frankreich-Interessenten werden selbstverstaendliche Regel auch ohne lange Diskussionen respektiert.
Michael Kuss

>>> Und so kam Sonntag um Mitternacht aus Spanien diese klaerende Stellungnahme von Doktor A. M.:
 
>>> Perdon Monsieur Kuss, für Ihre knappe Zeit ist Ihre Antwort doch sehr ausfuehrlich ausgefallen. Da es im Internet doch sehr ANONYM zugeht, denk ich nicht, dass ich für irgendetwas entschuldigen muesste.
Ich habe ein Problem und eine Frage gestellt, nicht nur an Sie, und wer mehr über mich wissen will, der kann das gerne tun, wer nicht, laesst es bleiben. Die homepage-Adresse ist daher dabei und erscheint im Nu.
www.ci7.net/martins
Nichts für ungut, die Adresse/Tel.nr. von der Aerztekammer in Nice werde ich schon herausfinden.
(...) (gezeichnet: D.A.M.

 
PRIVATE KLEINANZEIGEN:
(Auch Stellen- und Wohnungsmarkt, sowie verschiedene Gesuche und Angebote)
 
Reisebegleitung Paris:
Suche Reisebegleitung für eine Parisreise und Umgebung auf den Spuren Napoleons. Reisertermin steht noch nichts fest. Komme aus Hamburg, bin 31 Jahre alt und weiblich. Kontakt: Koliabarr@arcor.de
 
MARSEILLE : UN AUTRE REGARD ! Promenades littéraires à Marseille (en français ou en allemand) sur les traces des Romantiques, des artistes dans les années 20, du philosophe Walter Benjamin, des artistes en exil et du dramaturge Heiner Mueller. Demandez le programme détaillé à Sabine Gunther: gunthersabine@infonie.fr ou 04.42.29.34.05
 
OFFRE D'EMPLOI POUR  FRANCOPHONES:
Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Internet-Service und suchen fuer ein Projekt eine(n)
Mitarbeiter(in) mit Erfahrung in der Erstellung und Pflege von Internetseiten (HTML, CSS, JavaScript, Photoshop). Weitere Voraussetzung ist die Franz. MUTTERSPRACHE sowie gute Englischkenntnisse. Bestens geeignet für in Deutschland lebende oder an Deutschland interessierte
Franzoesin(Franzosen). Das Einsatzgebiet ist Stuttgart. Arbeitsbeginn: Sofort.
Einzelheiten bitte bei Gunter Mueller, release it GmbH, internetloesungen, marienplatz 1, 70178 stuttgart,
fon 0711-620099-77, Email: jobs@release-it.de       http://www.release-it.de
 
WIR STELLEN EIN:
Sie beenden gerade erfolgreich Ihr Studium der INFORMATIK oder WIRTSCHAFTSINFORMATIK (Uni oder FH), sprechen FLIESSEND FRANZOESISCH und moechten Ihre Karriere direkt in Frankreich starten? Kontaktieren Sie uns, Unilog, einen der großen europaeischen Beratungshaeuser für Management Consulting und Technologieintegration. http://www.unilog.fr/carrieres oder login@unilog.fr (ref. FRK/LOGIN)

FERIENJOB/Weinlese etc. gesucht :
Je suis une eleve de 19 ans et je souhaite de travailler en France apres mon bac en juin 03.Avec une amie je cherche une ferme en provence qui peut nous employer pendant la recolte!
reponses a: Hannah Hesse, EMail: IchHannah@aol.comWir suchen Bauernhöfe, oder Weingüter, die uns für einige Zeit während der Ernte beschäftigen könnten!  Adresse siehe oben.  Ich freue mich über jede Nachricht. MERCI EN AVANCE
Ich bin eine 19 jährige Schülerin und möchte zusammen mit einer Freundin nach dem Abi in der Provence arbeiten.
 
SEMINAR IN MARSEILLE und BERLIN: dt./frz. Fortbildung für SozialarbeiterInnen und LehrerInnen mit Interesse an interkultureller Arbeit und der Nutzung der Neuen Medien für lokale und internationale Jugend-Projekte: 12.-19.4. in Marseille und Anfang Juli in Berlin (Kosten und Teilnahmebedingungen erfragen), Anmeldung per Email: Anja.Reefschlaeger@t-online.de
 
KONTAKTE GESUCHT: Bin freiberuflicher Kunstmaler (58) und suche Kontakt zwecks Austausch und malerischer Befruchtung zu Kollegen/Kolleginnen, die in Suedfrankreich arbeiten. Hinweise an: kadue44@aol.com
 
Suche Praktikumsplatz in Frankreich in einer Multimedia-/Werbeagentur. Nach Ausbildung zur Verlagskauffrau und Studium zur Dipl. Designerin Multimedia absolviere ich gerade ein Fortbildung zur Projektmanagerin für den Internationalen Einsatz (Spezialisierung Frankreich, Vollzeit). Zur fast einjährigen Ausbildung gehört eine sehr intensive Sprachausbildung (ca. 50%) und ein 3-monatiges von der EU finanziertes Praktikum (15.09.-15.12.2003). Ich freue mich über Angebote an diana@schubaerth.de.
 
AUSTAUSCH GESUCHT:
Cherche un place pour travaille ou un privé contact en France (de mai à juillet) pour améliorer mon francais. Il est possible que faire un privé échange. J´ai 27ans (sportif, aiment l´animaux, les vacances, la nature, les enfants...). J´habite tout près Hambourg.J´ai fini mes études pour être professeur dans un centre de formation professionelle avec comme spécialité l´enseignement de la pédagogie.  Écrire: sonni@tiemo.de
 
ST. TROPEZ: I am Irish and a retired classical muscian. I love the German language and for the past three years have been studying it on my computer. I would love to meet someone German, male or female, in the St. Tropez/Ramatuelle area who would converse with me perhaps once a week. Can you help ?
If so my phone number is 0494791254 or on my mobile 0677086897, Email: ALLYVID@aol.com
 
COTE D’AZUR: Suche zwischen Ventimiglia und Toulon einen Wasserliegeplatz für meine Segelyacht von 14 Metern für mehrere Jahre zu mieten oder kaufen. Tel.004962524411 oder Email A.Schachner@web.de
 
HYERES/TOULON: Suche Unterkunft (FeWo) für 2 Personen im Zeitraum Juli/August für 2 Wochen Nähe Hyères / Cherche appartement dans la région Hyères (VAR) pour 2 persones pendent Juillet/Aout 2003. Oliver (othei@wanadoo.fr)
 
CHARENTE: Suche Haus ,mind. 100qm, in der Charente Maritime oder in der Nähe von Saintes, Niort, Cognac. Sollte nicht mehr als 100.000 kosten. Bin für jede Info dankbar! Kerstin Werner, Berghausener Str. 152
53639 Königswinter Email: flugduese@web.de
 
GESUCHT: Suche elektronisches Woerterbuch Langenscheid / Pons Franzoesisch mit Pop-up Funktion. E-Mail  gzimmermann4@compuserve.de
 
Hallo, Bonjour, suche Haus zu mieten oder pachten in Fontainebleau, Foret de Fontainebleau. Freue mich über alle Infos. caipiranja@web.de
 
Arbeit gegen Zimmer? Ich bin Deutsche, 27 J. und moechte nach 5-jährigen Aufenthalt und Studium zurück nach Paris. Deshalb suche ich ab April 03 einen Austausch , Arbeit (Babysitting, Haushalt etc.) gg. ein Zimmer. Ich spreche fliessend Franzoesisch. alex.franzen@web.de;T:+49 2213105190
 
AU PAIR von Internationale Familie gesucht:
für Frankreich ab Sep. 2003. Wir sind eine sehr internationale Familie (Englisch, Franzoesisch und Deutsch sprechend) mit einer 4-jährigen Tochter und suchen ein Deutsches Au Pair Mädchen das bei uns
in Frankreich ab September 2003 für mindestens 6 Monate arbeiten und wohnen soll.  Wir wohnen in einem Chateau auf dem Land, aber in Reichweite der Stadt Fontainebleau. 
Sie muessen unbedingt einen Fuehrerschein besitzen, da wir ein Auto zur Verfuegung stellen, um unsere Tochter zur Schule zu bringen und damit Sie auch einen Sprachkurs besuchen und Kontakte knuepfen können.  Bei Interesse bitte per email an elisa.alabaster@bissada.com schreiben.
 
A LOUER: STUDIO MEUBLE à BERLIN
Studio meublé avec 1 chambre, cuisine à vivre, salle de bain/WC (avec lave-linge), entrée. 45 m2 environ, situé en 2ième étage d'un villa. Connection cable dispo. Vue dégagé dans la verdure. Situé à 3 min. de la station métro « Ruhleben » (ligne U2/U12). Loyer : 390 Euro/mois charges, chauffage et électricité comprises. Libre immédiatement. Pour plus d'infos, contacter svp. 0033 / 1 47 64 41 74 ou 0033 / 6 08 65 39 94
ou e-mail : c.gottwald@infonie.fr
 
INFO GESUCHT: Wer kann mir etwas zu dem Thema Heiler/ Heilpraktiker in Frankreich mitteilen. Kann man in diesen Bereichen in Frankreich taetig sein. Ist es ein anerkannter Beruf etc. Tel.: 0033-490741809 oder E-Mail: kkiara66@aol.com
 
REISEBEGLEITUNG: Suche Reisebegleiterin bei monatlichen Einkaufsreisen (Antiquitäten) in Nordfrankreich ,Elsac, Raum Paris: Alter zwischen 40 u.50. lebensbejahend und unabhaengig wie ich .Zu erreichen unter :
info@automotiv-Art-promotion.de
 
PARIS: Bin Berlinerin und seit einem Monat in Paris verheiratet. Suche Kontakte kultureller Art zwischen Franzosen und Deutschen, ausserdem Hilfe in franzoesicher Sprache. Kontakt:  amain@freenet.de

VAUCLUSE, LUBERON: kl. Studio, Appartement ganzjährig und auf Dauer von 58jaehriger Deutschen zu mieten gesucht. Email: ils.sw@web.de, Telefon: +49 6203 62106
 
VAR, GRIMAUD, COGOLIN: Suche ganzjaehrig zu mieten: Studio oder Appartement, nicht an der Kueste, sondern etwas im Landesinnern. Mietzahlung ist infolge Rente staatlich abgesichert! Wer etwas hat, oder etwas kennt, bitte mailen an: Andree.jacqmain@wanadoo.fr 
 
NORMANDIE, BRETAGNE: Suche kleines altes Haeuschen (Normandie, Bretagne) zu kaufen, möglichst nahe
am Meer. Kontakt: NagelD@gmx.net oder 0172/6061690
 
AVIGNON  FERIENWOHNUNG GESUCHT:
Suche eine grosse Wohnung für 5 Erwachsene (3 Zimmer) + 4 Kinder in Avignon vom 15. bis zum 30. Juli 2003. Mail bitte an dkr@cidu.de
 
Je suis interesse de louer un meuble a l`anne (trois annee)  pour une personne a Labenne, Hossegor, Seignosse, Capreton ou au voisin . Merci beaucoup ! Tanja Wenger, Esswurmstraße 12, D-81371 München, Tel. 0049-179-49-14-293
 
NARBONNE: Wir suchen als Dauerwohnsitz ein Haus in/bei Narbonne (20km), mit mind.4 Zimmern, moeglichst mit Grundstueck über 400qm, ruhig gelegen. Angebote an: bracht2000@aol.com
 
COTE D’AZUR: Bauleiter/ Fliesenlegermeister/ Restaurator, 43j, (dt.engl.franz.holl.), sucht neue Aufgabe, bevorzugt im Altbau- und Renovierungssektor (Lehmbau, biologische Baustoffe, Beratung, Bauleitung,...); Dep. 83/04/05/06;  tel: 06.16.31.02.03 oder: mailtousdirecte@aol.com
 
TOULOUSE: Suche preisguenstiges, moebliertes Zimmer in Toulouse ab April für ca. 6-7 Monate. Bin auch für allgemeine Tipps dankbar. Spreche leider kein Franzoesisch. Telefon: 0049/4103-121626 (rufe zurück), email:stephan.manikus@web.de
 
BAUERNHOF: Wir suchen in Frankreich einen Bauernhof zu pachten. 4-5 Hektar sollten es minimum sein. Wer verpachtet uns einen Bauernhof oder kann uns mitteilen wie wir an besten an Angebote kommen. Tel. (Frankreich) 0491-976980
 
Berlin-Marseille. Familie aus Berlin plant, im Frühjahr 2003 für mehrere Wochen evtl.
2 bis 3 Monate nach Marseille zu gehen. Anzubieten haben wir eine moderne Wohnung mit 3 Zimmern und Balkon im Prenzlauer Berg. Welche Familie aus Marseille und Umgebung zieht es nach Berlin? Kontakt: Anja.Reefschlaeger@t-online.de

WOHNUNGSTAUSCH  BERLIN-PARIS
Etudiante berlinoise echangerait appartement de mars à aout 2003, app.(40m²), une chambre, cuisine séparée, douche/wc, situé dans le sud-ouest de berlin, calme, central, meublé complet, machine à laver, TV, internet, video. En echange: app. d´au moins 25m² dans paris intra-muros et calme contacts à paris:
parisberlin@ruelepic.net Tel: 01.42.57.25..68 à berlin: nadjarau@compuserve.de, 0049/3079708047
 
 
GEWERBLICHE EMPFEHLUNGEN:
(Auch Ferien-Planung, Handwerker, Serviceangebote.../Anzeigenpreis: 20 Euro für drei aufeinander folgende Publikationen, bis zu 8 Zeilen)
 
St. TROPEZ: Boot zu verkaufen! Typ Juet21. Laenge 6,50. Breite: 2,35. Wasserverdraengung: 1,35 m. Motor: 5CV Mariner. Preis 4.570 Euro. Tel. 06.11.29.47.97, im Hafen von St. Tropez zu besichtigen.
 
Deutsch lernen kann auch Spass machen, im Zentrum von Berlin!!! Diplom-Paedagogin/Germanistin vermittelt die deutsche Spache (Gruppen - und Privatunterricht) franzoesischen Schuelern, Studenten und Lehrern. Dabei wird nicht stur gelernt, sondern die deutsche Sprache in Wort und Schrift in froehlicher Atmosphaere vermittelt. Nach dem Unterricht tritt am Nachmittag die kulturelle Seite in den Vordergrund. Bei Besichtigungen der Sehenswuerdigkeiten und Ausflügen in die Umgebung von Berlin, wie z.B. Potsdam und Oranienburg, wird das Gelernte auch gleich angewendet. Es stehen noch zahlreiche Gastfamilien zur Verfuegung. Kontakt: Gabriele Schön, Höchste Strasse 12, D-10249 Berlin, Telefon: (0049) (030) 24085188 und 24085187
Email: vogtlaenderin@aol.comPédagogue / germaniste diplômée enseigne la langue allemande à des élèves français, des étudiants et des professeurs (groupes et particuliers). L'allemand n'est pas transmis de manière ennuyeuse, mais la langue allemande, écrite et orale, est enseignée dans une atmosphère gaie. Après le cours a lieu la phase culturelle. Ce qui a été enseigné peut aussitôt être utilisé lors des visites des curiosités de Berlin et lors des excursions aux alentours de Berlin (comme par exemple Potsdam et Oranienburg). Il reste encore de nombreuses familles disponibles pour l'hébergement. Web-Site: www.gabriele-schoen-deutschunterricht.de (in Vorbereitung)

Apprendre l'allemand peut aussi être une partie de plaisir, au centre de Berlin !!!
 
LORGUES/VAR: Vermiete gepflegtes, gut eingefuehrtes Ferienhaus auf Anliegen 8000m2 bei Lorgues/Var,
2 bis 4 Personen, 2 Schlafzimmer, Gr. Wohnraum mit Kochzeile, Dusche, WC, Garten, Terrassen, Pool. Frei bis 15.072003, Tel/Fax: +33494044833, Email: nana.carbonne@laposte.net
 
WEB-DESIGN: www.anmadesign.com  Ihr Weg ins Web: Ist Ihre Dienstleistung oder ihr Unternehmen schon im Internet präsent? Eine Webseite ist eine hervorragende Plattform um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten und 24 Stunden pro Tag erreichbar zu sein. Profitieren Sie von meinem ganzheitlichen Service, meiner individuellen Beratung und angemessenen Preisen - anmadesign verfügt über europaweite Erfahrung.
Kontakt: info@anmadesign.com - Tel.: +33 (0) 1 39 75 24 55
 
DER BESONDERE URLAUB: Suedfrankreich bei Montpellier/Meer, Urlaub in restaurierter Schaeferei, umgeben von Weinbergen./Wald, herrlichem Natur-Blick, Ferienwohnung, Zimmer mit Sommerkueche zu vermieten. (Juli/Aug. belegt), Telefon & Fax: 0033467240949 vom Ausland (innerhalb Frankreich: 0467.24.09.49) Web-Seite: www.bergerie-de-lavagnac.de
 
LUBERON: Voll restaurierter MAS aus dem XIII. Jahrhundert im Luberon, Naehe Apt zu verkaufen. 7,5 Hektar Land, 450 qm Wohnflaeche. Für Naturliebhaber einfach traumhaft. Bitte keine Makler, nur private Interessenten!!! Ausfuehrliches Expose anfordern unter: (0033)-4.90.74.18.09 oder kkiara66@aol.com
 
Provence-Côte d'Azur: Maler- u. Lackierermeister (Firma in F in Gründung) übernimmt saemtliche Malerarbeiten Innen u. Außen, Glaserei, Bodenbelagsarbeiten, Reparaturarbeiten an Fliesen u. Mauerwerk, Servicearbeiten rund um Ihre Immobilie. Kostenlose Beratung u. Angebote: Tel./Fax: +33/(0)4 94 73 33 70, Email: www.stefanaki@gmx.de
 
SAINTE MAXIME: Vermietung: Poolvilla für 6 Personen ca. 130m2 in Sainte-Maxime, Côte d'Azur.  
3 Schlafzimmer, moderne Kueche, Spuelmaschine, Glaskeramik, Mikrowelle, Waschmaschine, Wohn-Esszimmer mit Sat-TV/Video, HiFi, Wintergarten. Grosser Garten mit Poolhaus und mobilem Grill, Gartenmoebel und Liegestuehle in abgeschlossenem Grundstueck.
Kontakt: magnoti@aol.com
 
SPRACHKURS: Sprachen lernen - ein Kinderspiel. Lernen Sie Franzoesisch SPRECHEN an der Côte D´ Azur, Intensivkurs, spielerisch, entspannt, kreativ und mit allen Sinnen: Multimedialer Einsatz. Oder lernen Sie Franzoesisch SPRECHEN kombiniert mit einem exklusiven Urlaub in einem Schloss im Médoc ( Bordeaux), lernen Sie zusaetzlich Weine degustieren und vieles mehr ! Mehr Info unter info@lingua-communication.de/
tel. (Deutschland) o89/ 51 99 71 43 Fax 089/ 51 99 72 93"
 
ANGEBOT FÜR SELBSTSTAENDIGE UND AUSSTEIGER:
Cyber-Café mit 10 Dell Computern P 3 und anderer Ausruestung in einer touristischenHochburg in der Dordogne zu verkaufen. Weiteres und andere interessante Angebote unter www.perigord-immobilien.de , dann auf >existenzen< klicken.Wir bieten Ihnen begleitende Betreuung, sowie die Vorbesichtigung von Objekten, die Sie auf unserer franz. Website www.perigord-immobilier.com finden.Kontakt: Immobilier Grandchamp, Stefan Cilimba Tel. 00335 53 55 10 63 (innerhalb Frankreichs: 053.55.10.63)

FERIENHAUS-VERMIETUNG im herrlichen Sueden Frankreichs (Languedoc-Roussillon / Narbonne-Plage). 350 Meter entfernt vom Mittelmeer am Fusse des Naturschutzgebietes von La Clape bietet unser Haus für 4 bis 5 Personen Platz. Ausstattung mit allem Komfort von frz. und dt. TV, Geschirrspueler, CD-Kompaktanlagen, Waschmaschine bis zu geraeumiger überdachter Süd-Terrasse und vielen Informationen. Sonder-Angebot in der Vor- und Nachsaison. Weitere Infos, Preise und Kontakt: http://home.t-online.de/home/ulrich.wenisch

Vereidigte Dolmetscherin übersetzt für Sie private und geschaeftliche Schriftstuecke aller Art vom Franzoesischen ins Deutsche und umgekehrt. Außerdem aus dem Englischen, Spanischen und Niederlaendischen ins Deutsche. Kontakt: gabi.francois@osnanet.de  Auch Interesse an freier Mitarbeit oder Festanstellung bei Firmen als Uebersetzerin o. ä.

Probleme an der Cote d`Azur: Deutschsprachige Franzoesin, diplomiert, erledigt für Sie serieus und nachhaltig die folgenden Aufgaben: Uebersetzungen Deutsch-Franzoesich; Erledigung ihrer Behoerdenwege; Beratung in Niederlassungsfragen, Erledigung von Sicherheitsfragen und Hausbetreuung waehrend ihrer Abwesenheit. Geografische Schwerpunkte: Cannes, Antibes, Nizza, Monaco, sowie das Hinterland in den Departements Var und Alpes Maritimes. Kontakt:  00 33 (0)493 34.82.26 und 00 33 06 09 58 26 18
Email kreitermi@aol.com

FERIENWOHNUNGEN  IN  FRANKREICH  MIETEN:
Von der Bretagne bis zur Côte d`Azur, von den Alpen bis zum Atlantik: Ferienhaeuser und Ferienwohnungen von einfach bis Luxus, kinderfreundlich oder einsam, in der Natur oder in der Naehe von Staedten. Mit oder ohne TV, mit oder ohne Haustiere. Schauen Sie sich bitte die Angebote erst an. Sie koennen auch direkt online buchen: www.frankreichkontakte.deAb 100 Euro ! Sandra Gatta http://www.page-light.de   page-light@gmx.de

und dort auf den Link FERIENHAUSSERVICE klicken.

Webdesign Deutschland :
IMMER NOCH KEINE EIGENE HOMEPAGE? Web-Seiten sind preisguenstiger als Sie denken! Nutzen auch Sie die unendlichen Moeglichkeiten des Internets! Praesentieren Sie Ihre Firma, Ihre Arbeit, oder auch Ihre Hobbys kostenguenstig und weltweit für jeden erreichbar im Werbemedium Nr. 1 der Zukunft!  Gerne erstelle ich Ihnen ein KOSTENLOSES Angebot! page-light webdesign: individuell, preisguenstig, unkompliziert!
HOTELS IN FRANKREICH  ONLINE  BUCHEN:
Supporter von frankreichkontakte.com buchen ihre Hotels in Frankreich (auch Europa und weltweit) direkt auf der Web-Seite von www.frankreichkontakte.de /  Zwei bis Vier-Sterne-Hotels ab 35 Euro in allen Teilen Frankreichs oder Europas.

LISA SPRACHREISEN  nach Frankreich: Vom Ferienkurs für Schüler bis zum Crash-Kurs in der Berufsbildung. In Verbindung mit Urlaub und Freizeit in Nizza, Montpellier oder Paris. Schauen Sie sich bitte unsere Programme an, bestellen den Katalog, oder buchen Sie gleich online. In jedem Fall mit der Web-Seite www.frankreichkontakte.com  und dort auf den Link SPRACHREISEN