Service Public

Grundlegende Webseiten der französischen Verwaltung

Diese Seiten sind besonders für Frankreich-Residenten bzw. für Erst- und Zweitwohnsitze in Frankreich nutzbar. Es geht um neue Gesetze, KFZ-Angelegenheiten, Steuern, Familien, Schulfragen und alle anderen Verwaltungsfragen im Zusammenhang mit Leben und Alltag in Frankreich.

Hier finden wir z.B. Antworten auf folgende Fragen und viel mehr: Wie und wo beantrage ich einen Pass oder andere Dokumente? Welche Voraussetzungen muss ich beim Kindergeld oder anderen Familienhilfen erfüllen? Wann ist Einschreibefrist für Studien oder Schulbesuche? Welche Steuertermine muss ich beachten? Wie und wo melde ich ein KFZ an oder um? Wie sehen französische Wahlen aus und wie kann ich teilnehmen? Welche Versicherung benötige ich, welche ist freiwillig? Außerdem Mietverträge, medizinische Hinweise, Krankenkassen, Renten-, Ausbildungs- und Arbeitsfragen, etc., etc., etc...

Für alle Seiten kann auch ein NEWSLETTER bestellt werden, der uns einmal wöchentlich kostenlos per Email über das Neueste - in Französisch - informiert! Besonders für Residenten und Zweitwohnsitze in Frankreich geeignet!

Die wahrscheinlich wichtigste Webseite zu französischen Verwaltungsfragen hat (primär in Französisch, aber auch auf Deutsch und Englisch) Antworten auf nahezu alle administrative Fragen Frankreichs. Am besten klappt die Suche natürlich auf Französisch. Alles ist kostenlos! Wer seine Antwort nicht findet, kann auch anrufen und wird mit - Französisch sprechenden - Fachleuten verbunden.

Bisher dreisprachig (Französisch, Englisch und Spanisch) befasst sich diese Webseite mit allen juristischen Fragen (Gesetze, Gerichte, Anwälte, Recht und Unrecht, Gesetzgebung der Parlamente, Zivil- & Strafrecht, Mietrecht, u.v.a.m.) Neben franz. Gesetzen werden auch europäische und internationale Gesetze behandelt.

Weltweite Sites über Gesetze aus fast allen Ländern der Erde.