Weine des Jura

Die Weine des französischen Jura-Gebirge sind unter Gourmets weltweit bekannt. Im Osten Frankreichs an der Grenze zur Schweiz gelegen, ist die idyllische Weinbauregion gerade für Deutsche eine Reise wert. Das Anbaugebiet erstreckt sich von Besancon im Norden bis nach Saint-Amour im Süden. Um alle namenhaften Weingüter zu erreichen, empfiehlt es sich, das Gebiet über die " Route des vins" zu befahren. Die Weinstrasse ist gut gekennzeichnet, und von der Route Nationale aus leicht zu finden, es bestehen immer wieder Möglichkeiten, von der RN auf die Route des vins zu wechseln.
Eine Karte der Weinstrasse, auf der auch die meisten Weingüter eingezeichnet sind, ist in jedem Touristikbüro der Gegend erhältlich.

Weingüter

Nahezu alle Weingüter bieten eine kostenlose Dégustation auch ohne Voranmeldung an, und haben größtenteils auch an Feiertagen geöffnet. Bei Gruppenreisen sollte man telephonisch einen Termin im Voraus vereinbaren.
Besonders empfehlenswert sind das "Domaine Phillipe Vandelle" (Étoile), sowie das "Château de l`Étoile", das schon wegen
seiner idyllischen Lage sehenswert ist, und zudem noch mit Weinen der Spitzenklasse aufwarten kann. Ein besonderer Tipp ist auch der Weinkeller von Domaine Overnoy-Crinquand in Pupillin, der erstklassigen Wein aus ökologischem Anbau anbietet.

Besonderheiten der Weine des Jura

Die Weine des Jura haben einen unverwechselbaren Charakter. Der stark mineralhaltige Boden verleiht auch den Weinen eine mineralische Note.Die Rotweine der Gegend sind durchaus gut, international bekannt ist das Jura jedoch aufgrund seiner Weißweine. Diese sind sehr eigen, und haben schon so manchen Rotweintrinker für weiße Weine begeistern können. Zugelassen sind im gesamten Anbaugebiet nur fünf Rebsorten : Pinot Noir, Trousseau, Poulsard (alles Rotweine), sowie Chardonnay und Savagnin, wobei letzterer die Spezialität der Gegend ist. Diese Weine gehören zu den am längsten lagerfähigen Weißweinen der Welt. Manche von ihnen können 150 - 200 Jahre gelagert werden.

Vin Jaune - der gelbe Wein

Auch der Vin Jaune der "gelbe Wein" wird aus den Trauben des Savagnin gekeltert. Seine gelbe Farbe erhält er durch die sechsjährige Lagerung in Barriquefässern, sein Geschmack erinnert an Sherry, was daher rührt, dass zur Gärung auch ähnliche Florhefen verwendet werden. Die lange Lagerung, sein Geschmack und seine Qualität rechtfertigen auch den nicht gerade günstigen Preis dieses Weines.