Modisch. Modern: Shut-Up Bag

Macht der Deckel die Tasche zur Dose?

Druckknöpfe, Reissverschlüsse, Klett, Lederbändel, Ösen, Schlaufen, Haken - eine Tasche lässt sich auf viele Arten verschliessen. Eine Dose nicht. Zur Dose gehört der Deckel. Aber nicht immer gehört zum Deckel die Dose. Es könnte doch auch eine Tasche sein. Et voilà - the shut-up bag is born.

Böse Zungen behaupten, das Designspektrum der Handtasche sei ausgeschöpft. Wer jedoch eine Shut-up ihr Eigen nennt, weiss es besser: es gibt sie noch, die Design-Innovationen.
Im Grunde ist die Shut-up keine Tasche, sie ist ein Objekt. Der geniale Verschluss zieht die Blicke auf sich und prägt die Tasche unverkennbar.
Erneut ist bewiesen, dass Neues aus der Kombination von Bestehendem entspringen kann. Denn der Klipp-Klapp Deckel hat nicht nur Appeal - er hat auch Geschichte. Ein simples Blechteil verschliesst seit Jahrzehnten Dosen und Döschen. Und neuerdings auch Taschen.
Die Handhabung ist genial einfach: mit Druck auf das Zentrum schnappt der Deckel mit dem typischen "Klipp" auf. Umfasst man beim Verschliessen den Deckelrand mit leichtem Druck, entspannt sich das Stahlblech mit einem markanten "Klapp".

Der technisch angehauchte Look der Shut-up Bags lässt erahnen, dass dem geistigen Vater des Designs Metall und Mechanik am Herzen liegen. Als gelernter Formenbauer ist Stephan Müllers Blick geschult für übergreifende Lösungsansätze. Seine Arbeit als selbständiger Konstruteur verlangt den unkonventionellen Einsatz von Bestehendem. Die spntane Idee zur Handtasche mit Deckel kam ihm Anfang '05 im Zug von Zürich nach Schaffhausen während er die Vielfalt bestehender Taschen studierte - eine ihm bis dahin wenig vertraute Materie.

Seit der Idee geht es Schlag auf Schlag. Diverse Prototypen wurden entworfen und umgesetzt, das Design europaweit registriert, die Marke geschützt. Das Echo an Trendmessen ist überwältigend.
Die Tasche misst 26 x 11 cm und ist 18 cm hoch. Sie ist in schwarz, weiss, gelb, blau, rot, beige, pink und im Swiss-look mit Trägervariante in-hand oder on-shoulder erhältlich, Blache mit Metall, CHF 138.--.
Shut-up ist heute in über 20 Shops von Chur bis Lausanne vertreten.

Für weitere Informationen und Bestellungen wenden Sie sich an:

www.shut-up.us
Stephan Müller, Säntisstrasse 45, 8200 Schaffhausen
Tel 052 625 5333, Fax 052 625 4446