Alles anzeigen: Frankreich Städte

Paris

Die französische Hauptstadt Paris ist einer der grössten Ballungsräume in Europa und eine der bedeutendsten Weltstädte. Im zentralistisch organisierten Frankreich ist Paris das überragende wirtschaftliche, politische und kulturelle Zentrum. Ausserdem ist Paris mit 3 Flughäfen und 6 Bahnhöfen der grösste Verkehrknotenpunkt des Landes. Im eigentliche Stadtgebiet, das von der Ringautobahn umschlossen wird, leben 2,2 Millionen Menschen. Der Ballungsraum, der zwar mit dem Komplex Paris zusammengewachsen, aber verwaltungsrechtlich davon getrennt ist, hat 11,5 Millionen Einwohner.

Paris wird von der Seine geteilt. Der nördliche Teil der Stadt wird rive droite (rechtes Ufer) genannt, der südliche rive gauche. Der Fluss verbindet Paris sowohl mit dem Landesinneren als auch mit  mit dem Ärmelkanal und war einer der wichtigsten Faktorn für die Entstehung und Entwicklung der Stadt. Die Seineinsel Île de la Cité im Herzen von Paris ist der älteste Teil der Stadt und  wurde bereits in der Antike besiedelt. Um mehr Raum zu schaffen liess der französische König Heinrich III. im Jahre 1584 drei der östlichen Inselspitze vorgelagerte kleine Inseln untereinander verbinden und der grösseren Insel angliedern. Auch die Inseln, Île Saint-Louis, entstand ebenfalls aus der künstlichen Verbindung zweier kleinerer Inseln.

Die Geschichte Paris reicht bis ins 3. Jhd. v. Chr. zurück. Die heutige Hauptstadt von Frankreich war damals eine keltische Siedlung mit den Namen Lutetia. Im Jahr 52 v. Chr. nahmen die Römer die Siedlung nach einem ersten erfolglosem Angriff ein, und bauten am Linken Ufer der Seine die Stadt Parisiorum mit Thermen und einem Amphitheater. Im Vergleich zu Marseilles war das damalige Paris aber eher unbedeutend. Als im Jahrhundert die Herrschaft der Römer durch die Merowinger beendet wurde, gehörte Paris zuerst zum Merowingerreiches, dann zu dem fränkischen Teilkönigreich Paris und schliesslich zur Hauptstadt von Frankreich.

Region
Île-de-France
Département
Paris
Adressen
Dr. Thomas SchradeKanzlei Morabito, Brognier & Condamy
Website von  Paris

Alles anzeigen: Frankreich Städte