Alles anzeigen: Frankreich Städte

Montpellier

Montpellier liegt in der Region Languedoc-Roussilon und ist Präfektur des Departements Hérault. Mit einer Fläche von 56,88 km² und 244.500 Einwohnern ist Montpellier eine der größten Städte an der französischen Mittelmeerküste.
Schon früh wurde Montpellier, bedingt durch seine Lage an der Via Domitia zwischen Italien und Katalonien sowie seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu dem Handelshafen Lattes zu einer der bedeutendsten französischen Städte. Die Handelsbeziehungen zwischen Montpellier und Städten aus aller Welt förderten die Ansiedlung einer gemischten Bevölkerung von Juden, Moslems und Protestanten in Montpellier.

Universitätsstadt Montpellier

Montpellier besitzt drei Universitäten, darunter eine der ältesten und bekanntesten ganz Frankreichs, die schon seit jeher als eine der fortschrittlichsten Universitäten des Landes gilt. Dies ist auf die multikulturellen Prägung der Universität  zurückzuführen, die von der christlichen, jüdischen und arabischen Kultur gleichermaßen beeinflußt wurde.
Im Laufe der Industrialisierung wurde Montpellier ausserdem zu einem bedeutenden Industriezentrum.
Montpellier verfügt über einen internationalen Flughafen, liegt direkt an der Autobahn A9 und ist auch mit dem Zug gut zu erreichen.

Sehenswürdigkeiten in Montpellier

Die Metropole Montpellier ist eine faszinierende Mischung aus modernen internationalen Einflüssen, wie dem internationalen Orchester und dem Zentrum des Modern Dance, und dem typischen Charme einer französischen Küstenstadt. Sehenwert sind die alten Gebäude der Universität, der Aqueduc de Saint-Clément aus dem 17. Jahrhundert und ganz besonders der botanische Garten, der bereits 1593 gepflanzt wurde und der älteste botanische Garten Frankreichs ist.
Informationen zu den Sehenwürdigkeiten und Unterkunftsmöglichkeiten erhält man auf der offiziellen Website der Stadt unter ge.montpellier.fr

Region
Languedoc-Roussillon
Département
Hérault
Tipps:
Jardin des Plantes in Montpellier
Website von  Montpellier

Alles anzeigen: Frankreich Städte