Alles anzeigen: Frankreich Städte

Lille

Lille liegt in Nordfrankreich an der Grenze zu Belgien und ist Präfektur des Departements Nord in der Region Nord-Pas-De Calais. Die Stadt selbst hat 226.800 Einwohner und eine Fläche von 34,83 km², der gesamte Ballungsraum um Lille umfasst eine Fläche von 450,26 km² und hat 1.000.900 Einwohner. Nach Paris und Lyon ist die Lille Métropole Communauté urbaine in Bezug auf die Einwohnerzahl das drittgrößte Ballungsgebiet Frankreichs.

Geschichte von Lille

Ihren Namen bekam die Stadt aufgrund ihrer Lage auf der Insel im Fluss Deûle. Aus einer lokalen Legende geht hervor dass Lille im Jahre 640 gegründet wurde, die erste schriftliche Erwähnung findet sich 1054. Lille kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Einst gehörte die Stadt zur Grafschaft Flandern, die zeitweise an Burgund fiel, danach ging Lille an die Habsburger und wurde schliesslich Teil der spanischen Niederlande. Letzlich wurde die Stadt  1668 im Frieden von Aachen Frankreich zuerkannt.
Während der französischen Revolution wurde in Lille zum ersten Mal eine gewählte Stadtverwaltung eingesetzt. Im 19. Jahrhundert wuchs die Stadt aufgrund der Industrialisierung weiter an, und gewann zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung.

Sehenswürdigkeiten

Lille hat für Kunstliebhaber eine Vielfalt an Museen zu bieten, die bekanntesten sind das Musée Charles de Gaulle, das Musée des Beaux-Arts, sowie das Musée Diocésan d'Art Religieux und der Palais Rihour. Auch die erhaltenen älteren Teile der Stadt lohnen einen Besuch.

Anfahrt und Unterkunft

Lille ist mit dem Zug gut erreichbar, die Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt des europäischen TGV-Netzes. Es gibt direkte Verbindungen nach London, Amsterdam und Köln.
Auch mit dem Auto ist Lille leicht zu erreichen, es liegt an 5 Autobahnen (A22, A27, A23, A1 und A25).
Zudem verfügt Lille über einen Flughafen sowie den drittgrößten Binnenhafen Frankreichs.
Für Fragen zu der Unterkunft kann man sich an das Office de Tourisme von Lille wenden:
www.lilletourism.com

Region
Nord-Pas-de-Calais
Département
Nord
Adressen
Meyer, Verva, Dupont + Associes
Website von  Lille

Alles anzeigen: Frankreich Städte