Alles anzeigen: Frankreich Städte

Grenoble

Die Hauptstadt des Département Isère, Grenoble im Südosten Frankreichs, liegt in den Alpen an einer Talgabelung wo sich die Flüsse Drac und Isère vereinigen. Grenoble liegt etwa 100 Kilometer östlich von Lyon und 150 Kilometer südlich von Genf ( Schweiz).

Geschichte von Grenoble

In vorrömische Zeit vor Grenoble von Kelten bewohnt. Die erste schriftliche Erwähnung datiert auf das Jahr 43 v.u.Z. in einem Schreiben an Cicero unter dem Namen Cularo. Die Errichtung der ersten Stadtmauer erfolgte im Jahr 286

keltischen Allobrogern besiedelt. In den Annalen der Römer (einem Schreiben an Cicero) ist der Ort erstmals 43 v. Chr. als Cularo erwähnt. Unter römischer Herrschaft erfolgte im JAhr 286 die Errichtung der ersten Stadtmauer, die eine Länge von über einem Kilometer hatte und über 38 Türme verfügte.

Im Jahr 377 wurde das heutige Grenoble nach Kaiser Gratian in Gratianopolis umbenannt. Im vierzehnten Jahrhundert wandelte sich der Name der Stadt in Greynovol woraus sich der heutige Name entwickelte.

Im vierten Jahrhundert wurde Grenoble Bischofssitz. Gegen Ende des neunten Jahrhunders wurde es Besitztum von Burgund und erhielt im Jahr 1242 das Stadtrecht. Die Universität Grenoble wurde 1339 gegründet.

Nachdem Grenoble im Zweiten Weltkrieg große Schäden durch Bombardements verzeichnen musste, wurde die Stadt im Rahmen der zehnten olympischen Winterspiele im Jahr 1968 stark modernisiert. Der Staatspräsident Charles de Gaulle wollte damit ein Symbol für die Modernisierung Frankreichs schaffen.

Sehenswürdigkeiten in Grenoble

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Grenoble gehören das Musée de Grenoble, das nach den Museen in Paris und Lyon die drittgrößte Kunstsammlung Frankreichs beherbergt. Im Musée Dauphinois kann man Werke der im achtzehnten Jahrhundert Im 18. Jahrhundert wirkende Tischlerdynastie der Hache, die als Tischler der Herzöge von Orléans bekannt waren. Jedes Frühjahr findet das Grenoble Jazz Festival mit etwa achtzehntausend Besuchern statt.

Region
Rhône-Alpes
Département
Isère
Website von  Grenoble

Alles anzeigen: Frankreich Städte