Alles anzeigen: Frankreich Städte

Dijon

Dijon ist die Hauptstadt des Departements Côte-d'Or in der Region Bourgogne im Osten Frankreichs. Die am Canal de Bourgogne gelegene Stadt ist die historische Hauptstadt von Burgund, und auch heute noch ein wichtiges Handels- und Verkehrszentrum der Gegend. Dijon umfasst eine Fläche von 40,41 km² und hat 151.000 Einwohner.

Geschichte von Dijon

Die Geschichte Dijons reicht zurück bis in die Eisenzeit, aus der die ersten Funde in der Stadt stammen.  Die Lage am Fluss Ouche am Westrand der Saône-Ebene machten Dijon schon zu Zeiten der Römer zu einem attraktiven Standort, der zeitweise auch heftig umkämpft wurde. Die häufigen Angriffe der Germanen führten dazu, dass die Römer die Stadt im Jahre 273 befestigten. Nachdem die Stadt nach der Schlacht von Dijon im Jahre 500 an die Franken fiel, wurde es 500 Jahre später wieder in das Herzogtum Burgund eingegliedert. 1477 fiel Dijon zusammen mit Burgund an Frankreich und wurde Sitz des Parlaments für Burgund. Nun wuchs Dijon rasch zur Großstadt mit einer eigenen Universität, einem Bischofssitz und einem regen kulturellen und wirtschaftlichen Leben.

Sehenswürdigkeiten in Dijon

Das bekannteste Bauwerk der Stadt ist der herzogliche Palast, der im 12. Jahrhundert errichtet wurde und heute das Rathaus von Dijon ist. Hier befindet sich auch das kunsthistorisches Museum von Dijon. Sehenswert ist auch der Palast der Stände aus dem 17. Jahrhundert, in dem sich heute das Musée des Beaux Arts befindet.  Auch die alten Kirchen von Dijon, wie zum Beispiel die Cathédrale Saint Bénigne aus dem 14. Jahrhundert und die gotische  Église Notre-Dame aus dem frühen 13. Jahrhundert lohnen einen Besuch. In der Innenstadt kann man die Spezialitäten der Gegend, den Wein der Region und natürlich den berühmten Dijon-Senf erstehen.

Anfahrt und Unterkunft

Dijon ist sowohl mit dem Auto (A31 und A38) als auch mit der Bahn gut zu erreichen, es stellt einen der wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte Frankreichs dar. Zudem befindet sich im Südosten Dijons ein Flughafen.
Die Unterkünfte der Stadt bieten für jedes Budget das Passende. Informationen hierzu erhält man beim Office de Tourisme unter www.dijon.fr

Region
Burgund (Bourgogne)
Département
Côte-d'Or
Tipps:
Kunsthistorisches Museum DijonMusée Magnin in Dijon
Website von  Dijon

Alles anzeigen: Frankreich Städte