Informationen zu den französischen Departements

Alles anzeigen: Frankreich Departements

Isère

Das Département Isère wurde nach dem gleichnamigen Fluss, einem Nebenfluss der Rhône, benannt. Es liegt im Südosten Frankreichs und gehört zur Region Rhône-Alpes. Die Präfektur von Isère ist Grenoble. Innerhalb der Region Rhône-Alpes ist Isère das großflächigste und eines der bevölkerungsreichsten  Départements. Das Gebiet wird unter Wintersportlern vor allem für seine idealen Bedingungen zum Skifahren und Snowboarden geschätzt. Hier befinden sich über die Grenzen des Landes hinaus bekannte Skistationen wie Alpe d’Huez, les Deux Alpes, Villard-de-Lans und Chamrousse, wo 1968 Skirennen der olympischen Winterspiele ausgetragen wurden.
Hauptstadt Isères und gleichzeitig größte Stadt des Hochgebirges der Alpen ist Grenoble, die nicht zuletzt durch das Musée de Grenoble mit der drittgrößten Kunstsammlung des ganzen Landes Touristen anlockt. 

Region
Rhône-Alpes
Hauptstadt:
Grenoble
Einwohner
1094000
Fläche
7431
Städte:
Grenoble
Website von Isère

Alles anzeigen: Frankreich Departements