Französischer Pressespiegel 28.02.2007

I. Aufmacher

LE MONDE titelt "Der andere Weg von Bayrou" und "Staatsanwalt des IGH will Strafverfolgung für Darfur eröffnen", LE FIGARO " Airbus: die große Umstrukturierung", LIBERATION nach der Veröffentlichung einer Studie über die Überlebenschancen von Krebskranken "Krebs: das Leben gewinnt", L'HUMANITE zum Wahlkampf  "Die Kandidaten müssen die Banlieue gewinnen", LE PARISIEN nach einer Studie des Ministeriums für Verbraucherschutz "Achtung: schlechtes Essen", LES ECHOS "Der Sturz der Börse in Shanghai verbreitet sich in der ganzen Welt", LA CROIX "Die Versuchung eines perfekten Babys".

II. Themen im Einzelnen
Airbus

LE FIGARO macht mit dem Sanierungsplan bei Airbus auf, nach dem 10.000 Arbeitsstellen abgebaut werden sollen. LE PARISIEN fragt sich, was die Politik machen könne, um die Arbeitsplätze zu retten. Laut Frau Royal müsse der Staat als Aktionär Verantwortung übernehmen. Sarkozy habe Respekt für die industrielle Logik gefordert. Airbus dürfe, wie alle anderen Firmen, seine Aktivitäten dort durchführen, wo es am günstigsten ist, so Sarkozy. Elie Cohen (CNRS) kritisiert die politische Konstruktion von EADS, die wirtschaftliche Interessen der industriellen Partner nicht respektiere. Diese Form habe keine Zukunft, man müsse entweder den Unternehmen freie Hand lassen oder zurück zu einer nationalen Firma gehen.

Europa

LA CROIX berichtet unter Bezug auf eine Gewerkschaftsstudie über die mangelnde Einhaltung von Arbeitsnormen in der EU. In der Landwirtschaft würden noch sehr viele Kinder arbeiten, besonders in Bulgarien, Rumänien und Polen. Frauen würden nicht überall gleichbehandelt und die Rechte der Gewerkschaften auch nicht allgemein respektiert. Ebenfalls LA CROIX schreibt über die offizielle Eröffnung des Europäischen Forschungsrats durch die Kanzlerin in Berlin. Mit einem Budget von 7 Milliarden Euro für 7 Jahre solle der Rat dafür sorgen, dass Forscher in Europa bleiben oder nach Europa kommen. In einem Namensartikel in LES ECHOS machen sich der ehemalige Finanzminister Theo Waigel und der UDF-Politiker Arthuis für den Euro und die Unabhängigkeit der Zentralbank stark.

Deutschland - Frankreich

Mehrere Deutschland-Artikel im FIGARO: Zu den Äußerungen von Christian Klar, der sich nach 24 Jahren Haft noch nicht von einem anti-imperialistischen Wortschatz distanziert habe und so seine Chance auf ein Gnadengesuch verspiele, zu einem französischen Sozialarbeiter in Berlin-Neukölln, der inzwischen von der Stadt Berlin entlassen worden sei, sowie zu den Erfolgen von ARTE bei den kürzlichen Oskar- und Cesar-Zeremonien. LE MONDE stellt deutsche Diskussion über Krippenplätze dar.

Internationale Themen

LE MONDE, LE FIGARO und LIBERATION berichten über den Attentatsversuch der Taliban auf US-Vize-Präsident Dick Cheney, der zeige, dass die Befürchtungen der Amerikaner über eine neue Gewaltwelle in Afghanistan im Frühjahr gerechtfertigt sei. Weitere internationale Themen sind Sudan, Senegal sowie die Ermordung von vier Franzosen in Saudi-Arabien sowie dreier Franzosen in Brasilien.

Wahlkampf

LE MONDE berichtet über "Aufstieg" Bayrous nach seinem Fernsehauftritt. Ausführliche Berichterstattung in LES ECHOS über Bayrous politische Karriere mit Lob für dessen Mut und Hartnäckigkeit. Er habe richtiges Gefühl für Politik und habe immer seine Ideen ohne Kompromisse durchsetzen wollen ("er möchte lieber recht haben als eine Wahl gewinnen"). Mitterand hätte von ihm gesagt "Passen sie auf, der wird Präsident". LE FIGARO, LE PARISIEN, LIBERATION und L'HUMANITE berichten über einen Besuch von Ségolène Royal in der Banlieue, wo 2005 die Unruhen angefangen hatten. Sie wolle, dass die Politiker die Banlieue wieder als eine Priorität betrachten. Royal zeichnete einen Pakt, in dem Banlieue-Einwohner 105 Vorschläge für die Kandidaten unterbreitet haben. L'HUMANITE berichtet, dass sehr viele junge Leute sich dort neu in die Wählerlisten eingeschrieben haben, um gegen Sarkozy wählen zu können. LE PARISIEN und LE FIGARO verweisen auf einen Artikel des "Canard enchaîné" über angebliche Unregelmäßigkeiten bei der Finanzierung und Instandsetzung einer Privatwohnung von Nicolas Sarkozy. LE FIGARO berichtet über die Spanien-Reise Sarkozys und Gespräch mit Zapatero, der den Vorschlag eines "vereinfachten Vertrags" ganz positiv aufgenommen habe. Weiterer Programmpunkt Sarkozys in Madrid war seine Rede vor in Spanien lebenden Franzosen. LE FIGARO veröffentlicht Interview mit dem ehemaligen Premierminister Raffarin (zum Anlass der Veröffentlichung eines Buches von Raffarin in Form eines Briefes an Nicolas Sarkozy), in dem dieser ein sehr positives Portrait von Sarkozy malt: Dieser habe sich von einen Politiker zu einem Staatsmann gewandelt und sei mit seinem Projekt in der Lage viele Bürger mitzureißen. Bayrou im zweiten Wahlgang hält Raffarin für unwahrscheinlich, er rechnet mit einem zweiten Wahlgang Royal gegen Sarkozy.

Sonstiges

Ausführliche Berichterstattung über steigende Überlebenschancen nach einer Krebserkrankung (LE MONDE, LA CROIX und LIBERATION).

(Quelle: Pressereferat der deutschen Botschaft in Paris)



Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5

Französischer Pressespiegel 28.02.2007

Abbau von 10000 Arbeitsplätzen bei Airbus, Staatsanwalt des IGH will Strafverfolgung für Darfur eröffnen, Sturz der Börse in Shanghai, Gewerkschaftsstudie über die mangelnde Einhaltung von Arbeitsnormen in der EU

Französischer Pressespiegel 27.02.2007

Iran fordert den Westen heraus, Sorge nach anti-französischem Attentat in Arabien, Wahlen in Senegal, Wahlkampf: Skepsis gegenüber Meinungsumfragen, Sanierungsplan bei Airbus, europäische Verfassung

Französischer Pressespiegel 26.02.2007

Einwanderung aus mitteleuropäischen EU-Staaten nach Frankreich, Beziehungen zwischen Deutschland und Polen, das iranische Nuklearprogramm, Wahlkampf und Berichte über die vier wichtigsten Präsidentschaftskandidaten

Französischer Pressespiegel 23.02.2007

Uneinheitliche Themen auf den Titelseiten, im Wesentlichen Innenpolitik. Andere Themen nur in den Aufmachern von LE MONDE ("Nicolas Sarkozy fordert Europa auf, seiner Krise mit Aufrichtigkeit zu ...
Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5