Alles anzeigen: Frankreich Städte

Lyon

Lyon ist die Hauptstadt der Region Rhône-Alpes im östlichen Frankreich. Gleichzeitig ist Lyon die Präfektur des Départements Rhône. Nach Paris und Marseille ist Lyon die drittgrösste Stadt Frankreich.
Die Stadt liegt zwischen den Weinanbaugebieten Beaujolais und Côtes du Rhône, wo die Saône in den Rhône mündet. Auch die Gastronomie hat steht in hervorragendem Ruf. Die Vielfalt der Küche wird auf die Nähe zu den Alpen und der Verbindung zum Mittelmeer zurückgeführt.
Die Stadt war wegen ihrer Lage schon immer von wirtschaftlicher Bedeutung. Sie wurde einst von den Kelten bewohnt, später war sie unter dem Namen Lugundum das römische Verwaltungszentrum der Provinz Gallien. Im ausgehenden Mittelalter erlangte die Stadt als Zentrum der Seidenindustrie Bedeutung. Nachdem Franz I. in der Mitte der 16. Jahrhunderts der Stadt das Privileg der Seidenherstellung erteilt hatte, wurde sie schnell eineuropäisches Zentrum der Seidenherstellung. Auch heute noch ist Lyon für seine verschiedenen Textilien bekannt, aber auch für seine Modedesigner, die in ihren Atelier-Boutiquen tätig sind. Seit 1998 ist die historische Altstadt von Lyon UNESCO Weltkulturerbe.

Office de Tourisme et Congrès de Lyon
Place Bellecour
BP 2254
69214 Lyon Cedex 02 France

Telefon Tourist Information : 33 (0)4 72 77 69 69
Reservierungen : 33 (0)4 72 77 72 50
Deutschsprachige Internetseite: Touristenbüro Lyon

Region
Rhône-Alpes
Département
Loire
Adressen
Marie-Claude Fabre-Bourgeois
Website von  Lyon

Alles anzeigen: Frankreich Städte